Klimastammtisch des Stadtbezirksverbandes Köln-Porz

Klimastammtisch des Stadtbezirksverbandes Köln-Porz

Nachdem Stephan Boyens als unser Mitglied im Landesfachausschuss Energie im letzten Jahr auf dem Höhepunkt der Feinstaubdiskussion über die Dieselproblematik referierte, konnten wir in diesem Jahr pünktlich zur Eröffnung des Klimagipfels am 2.12. Dr. Helmut Waniczek als Mitglied des Umweltausschusses für einen Vortrag zur Klimapolitik gewinnen.

Die sogenannten Klimawissenschaftler haben seiner Ansicht nach in den letzten Jahren die Deutungshoheit über die Klimakatastrophe in den Medien übernommen. Mit Modellrechnungen versuchten sie, die Apokalypse ohne Berücksichtigung der Physik, Chemie und Biologie zu beweisen. Das Co² sei an allem schuld – der Erderwärmung, dem Meeresanstieg, Tornados, Regenfällen und Trockenheit. Mittlerweile formiere sich eine Gegenbewegung von seriösen unabhängigen Wissenschaftlern!

Herr Dr. Waniczek erklärte auf wissenschaftliche Weise mit vielen anschaulichen Beispielen die physikalischen und chemischen Zusammenhänge und beantwortete ausführlich Fragen zu seinem Vortrag unter der Überschrift „Co² – Fluch oder Segen“.

Die Teilnehmer, die sich sowohl aus Parteimitgliedern als auch aus interessierten und besorgten Mitbürgern zusammensetzten, diskutierten engagiert mit dem Referenten, auch vor dem Hintergrund neuer Informationen, denen in der Presse nicht der gebührende Platz eingeräumt worden war.  Letztlich war man einhellig der Meinung, dass die öffentliche Hysterie zu diesem Thema einer Versachlichung bedürfe, bei der beide wissenschaftlichen Standpunkte einen gleichwertigen Rang in der politischen Diskussion haben müßten.

Helmut Nickenig, Stadtbezirkssprecher