Die Weinwoche muss stattfinden!

Die Stadtdirektorin ist überfordert!

KÖLN 27.03.2024 Laut mehrerer Medienberichte kann die traditionelle Kölner Woche vom 15. – 26. Mai 2024 auf dem Heumarkt nicht, wie traditionell üblich stattfinden. Dieses Jahr feiert die Weinwoche ihr 50. Jubiläum Die Genehmigung wird jetzt Ende März 2024 durch die Stadtverwaltung nicht erteilt. Die IG Gastro kritisiert die Verwaltung um die verantwortliche Stadtdirektorin Andrea Blome zurecht.

„Die Kölner Stadtverwaltung ist in weiten Teilen kleinbürgerlich. Die IG Gastro hat in ihrer Kritik vollkommen recht. Die Oberbürgermeisterin muss die Angelegenheit zur Chefsache machen und ermöglichen, dass diese Weinwoche wie gewohnt stattfindet. Man findet doch sonst für alles und jeden hier eine kölsche Lösung. Frau Blome kann es einfach nicht. Die Stadt Verwaltung kann aktuell nur eins: Personalstellen aufbauen. Sie ist ansonsten dysfunktional und ein Bremsblock für die Entwicklung dieser Millionenmetropole. Unsere Fraktion hat sich übrigens gegen die Bestellung von Frau Blome als Stadtdirektorin ausgesprochen. Es muss mit dem Ablauf ihrer Amtszeit eine Neu-Besetzung der Stelle der Stadtdirektorin geben und dass bitte nach dem Kompetenz- und nicht dem Parteiproporz!“ fordert Christer Cremer, stellv. Vorsitzender der AfD Fraktion im Rat der Stadt Köln.

Matthias Büschges, der AfD Fraktionsgeschäftsführer ergänzt: „Wir laden den Veranstalter der Weinwoche und die IG Gastro gerne zu Gesprächen in unsere Fraktion ein. In der Vergangenheit konnten wir feststellen, dass Gespräche mit der AfD den Verantwortlichen oftmals Beine machen und das Unmögliche möglich wird Die Stadt spitze allen voran Frau Reker und Frau Blome rufen wir auf ihre Blockadehaltung zu beenden und eine Lösung für die Weinwoche zu finden.“

Quelle: AfD Ratsfraktion Köln