Mitgliederversammlung 2016 in Rodenkirchen

Am 2. Juni 2016 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung der AfD Rodenkirchen statt. Mehr als ein Drittel aller Rodenkirchener Mitglieder nahm an der Versammlung als Stimmberechtigte teil. Wir begrüßten auch zahlreiche Gäste aus Rodenkirchen und anderen Stadtbezirken, so daß der Gastraum der schönen Gaststätte gut gefüllt war.

Nach der Begrüßung und Durchführung der notwendigen Formalitäten stellte der Vorstand den Rechenschaftsbericht für die vergangene Amtszeit dar. In dieser Zeit wurde 17 Infostände veranstaltet, auf denen zahlreiche Flugblätter verteilt und öffentlich für die AfD geworben wurde. Die aktiven Mitglieder sammelten dabei ca. 400 Unterschriften für die Volksinitiativen der AfD NRW (Windkraft auf Abstand und gegen Rundfunkgebühren). Der Stadtbezirk Rodenkirchen beteiligte sich auch aktiv im Oberbürgermeisterwahlkampf 2015. Hierbei ist besonders das Engagement von Richard Majewski hervorzuheben, der hunderte von Wahlplakaten aufgehangen und anschließend eine stadtweite Analyse der Wahlergebnisse vorgenommen hat. Ebenso danke der Vorstand dem Mitglied Horst Purwin besonders, der die außerordentliche Menge von zehntausend Flugblättern verteilt hat.

Der Stadtbezirksverband steht auf finanziell soliden Füßen. Die Einnahmen und Ausgaben während der Amtszeit waren in etwa ausgeglichen. Die eingenommenen Spenden wurden sinnvoll investiert, z. B. in Ausrüstung, Banner und Fahnen, Werbematerialien und Postkarten zur Mitgliedergewinnung. Alle vom Vorstand getätigten Ausgaben und Aktionen wurden von den Mitgliedern des Stadtbezirks und den Gästen wohlwollend, lobend und sehr positiv aufgenommen. Die Mitgliederentwicklung zeigt nach einem „Knick“ nach dem Essener Parteitag und der Abspaltung des „Lucke-Flügels“ wieder deutlich nach oben.

Anschließend fanden die Vorstandsneuwahlen statt. Der bisherige Vorstand wurde in gleicher Besetzung im Amts bestätigt. Zudem wurden zwei neue Beisitzer gewählt, s. o., alle jeweils mit sehr guten Ergebnissen. Mit einer angeregten Diskussion über die politische Entwicklung und die anstehenden Herausforderungen für die AfD endete der offizielle Teil. Anschließend wurde bei mehreren Runden Kölsch das Wahlergebnis gefeiert und es wurden Pläne für die neue Amtszeit geschmiedet. Wir danken allen Mitglieder für die (Wieder-)Wahl und das in uns gesetzte Vertrauen.

Der Vorstand des AfD-Stadtbezirks Rodenkirchen